Edelstein Rhodolith (Rhodolit)

Der Name Rhodolith kommt aus dem griechischen. Das griechische Wort „rhodos“ bedeutet soviel wie Rose und „lith“ heißt übersetzt Stein. Die Schreibweise weicht hier des öfteren ab zum englischen Wort: Rhodolith mit einem "h" am Ende. Der Edelstein ist ein Mineral aus der Granatgruppe und gehört zu der Mineralklasse der Silikate.
Die Farben reichen von  Rosa bis Dunkelrot und Himbeerrot.

 

Esoterik und Wirkung

Der Edelstein wird in der Esoterik auch als Heilstein eingesetzt, und soll dem Träger Mut und Hoffnung geben. Ebenso wird ihm eine Kreislauf anregende Wirkung nachgesagt, die das Immunsystem stärken und Wunden heilen soll.

Ovaler Rhodolit 7.0x5.7x3.7mm 1.36ct aus Afrika

Ovaler Rhodolit 7.0x5.7x3.7mm 1.36ct aus Afrika

Chemische Eigenschaften

Der Rhodolith ist eine eine Mischkristallisation aus dem Pyrop und dem Almandin. Er setzt sich aus den Elementen Magnesium, Aluminium, Silizium und Sauerstoff zusammen. Seine chemische Formel entspricht damit derjenigen der Granatgruppe: Mg3Al2[SiO4]3.

Darum zählt der Rhodolith auch als eine Varietät des Granat. Sein Kristallsystem ist kubisch. Ähnlich wie die Granate weist auch dieser Edelstein eine rote Färbung auf. Diese Farbe variiert von rosa bis dunkelrot mit einem dezenten violetten oder himbeerroten Schimmer. Aufgrund seiner purpurroten Farbe wurde der Rhodolith zu Beginn seiner Karriere häufig auch mit dem Rubin verwechselt.

Marktpreis - Was kostet ein Rhodolith?

Wie bei den meisten farbigen Edelsteinen, so richtet sich der Marktwert der Rhodolithe auch nach der Intensität ihrer Färbung. Je intensiver die Farbe, desto teurer ist der Edelstein. Aktuell im  Januar 2019 liegt der Preis für ein weniger stark gefärbter Stein bei ca 25 $ pro Karat, ein mittelstark gefärbter Rhodolith kostet circa 35 $ pro Karat. Für einen violetten bis Himbeerrot gefärbten Stein belaufen sich die Preise sich auf etwa 45 $ pro Karat.

Square Rhodolith Rot 3.0x3.0mm 0.22ct aus Madagaskar

Square Rhodolith Rot 3.0x3.0mm 0.22ct aus Madagaskar

Rhodolit Fundorte

Erstmals wurde der Rhodolith in den USA entdeckt, und zwar in North Carolina. Man findet diesen Edelstein jedoch auch in Ostafrika, in Tansania, auf Madagaskar, in Indien und auf Sri Lanka. Es konnten auch im Meer Ansammlungen von von diesem Stein entdeckt werden. Zum Beispiel in der Arktik, in der Nähe von Grönland und auch in den Gewässern der British Columbia, Kanada, wurden Rhodolithe gefunden.

Edelstein Rhodolit in Square Form Princess Schliff

Edelstein Rhodolit in Square Form im Princess Schliff

Esoterik und Wirkung

  • Wie auch beim Granat hilft er bei Schwermütigkeit und Depressionen und beim überwinden von Kriesen
  • gegen Depression und Müdigkeit
  • Bringt das Sexualleben in Schwung
  • öffnet die Augen für neue Perspektiven

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Fluorit
views 144
Der Fluorit Edelstein Der Fluorit ist besser bekannt unter dem Namen Flussspat. Dieses Mineral war schon den alten Griechen bekannt und diente scho...
Tansanit
views 195
Der Tansanit Edelstein Der Tansanit ist ein sehr junger Edelstein. Vor etwa 50 Jahren wurde der Tansanit von Massai-Hirten zum ersten Mal entdeckt....
Mondstein
views 341
Der Mondstein Der Mondstein erhielt seinen Namen Ende des 18. Jahrhunderts aufgrund seines Aussehens. Das Schimmern, das von diesem Stein ausgeht, ...
Iolit
views 114
Iolit (Iolith) - Stein der Winkinger Der Iolit (im englischen: Iolith) herhielt seinen Edelstein-Namen aus dem Griechischen. "Ios". Das bedeutet üb...